Mattheo Inari Schlumpenhand
+5
Mittlerweile bin ich nun auch schon seit gut vier Jahren relativ regelmäßig im Gleumes - meistens an den Wochenenden, manchmal auch unter der Woche.
Das allein sollte eigentlich schon genug aussagen.
In erster Linie ist das Gleumes freilich ein Brauhaus - für mich geht es in Brauhäusern primär um das Bier (und das Lager ist eines der besten und leckersten Biere, die ich kenne); das Essen bzw. eine umfangreiche Karte ist da natürlich ein netter und gern gesehener Bonus, aber eben auch sekundär.
Sicherlich könnte die Karte noch etwas umfangreicher sein (auch wenn das Angebot meiner Wahrnehmung nach mittlerweile häufiger erweitert wird - ich warte irgendwie immer noch auf zwei, drei unterschiedliche Burgervariationen, gerne auch mit Steakhouse-Pommes) oder die Zubereitung vielleicht etwas "konstanter" (was wohl vom jeweiligen Koch abhängig ist - die Zubereitungen unterscheiden sich manchmal leicht, waren insgesamt aber bisher immer zu meiner Zufriedenheit.
Aber das Gleumes ist dann am Ende des Tages auch wesentlich mehr als nur die Summe seiner einzelnen Teile - der Gesamteindruck und die gemütliche, ungezwungene Atmosphäre locken mich und Bekannte dann doch immer wieder gerne an. So manches Brauhaus wirkt gerne mal etwas zu gezwungen "klassisch" oder steril-spießbürgerlich (ergo "seelenlos"), aber irgendwie schafft das Gleumes diesen schwierigen Spagat aus klassischer "Brauhaus-Eleganz" und einer warmen und angenehmen Grundatmosphäre (sowohl in den Innenräumen als auch dem Außenbereich bzw. Biergarten), in welcher man gerne nochmal ein Dunkles oder einen Espresso mehr bestellt.
Auch der Chef und das Personal tragen mit ihrer lockeren und unverkrampften Art dazu bei, dass ich auch weiterhin gerne vorbeischaue und das Gleumes auch regelmäßig und mir gutem Gewissen weiterempfehle. Auch der Sonntag, an welchem zahlreiche Speisen zum halben Preis angeboten werden, ist eine fantastische Angelegenheit, bei welcher auch Skeptiker eigentlich keine Gründe mehr haben, das Gleumes nicht einmal mit Freunden und/oder der Familie zu besuchen.
Ein gesunder Bierdurst ist da freilich äußerst empfehlenswert - wie auch das Brauhaus Gleumes an sich.
Ich mache Werbung für #Lotens_Schwaade, weil es sonst niemand macht. Die beste Talk Show aus NRW & von Gleumes brauchen wir garnicht mehr zu sprechen, rustikalisches Essen. Ich empfehle heute nicht zu kochen, und wer Angst vor Gott hat, kann zu Hause bleiben. Das Haus ist gesegnet schon bevor Jesus Christus geboren worden ist, die herzigen Samariters. Der Gast ist heute schwarz und nebenbei gibt es tolle Livemusic. Für fragen oder Nebenwirkungen fragen Sie Famillie Enger, bin nur ein Promoter. #Lets_Talk now
Great beer, great food, worth the trip. We visited for the Oktoberfest (yes I know it's not Bayern). We had the special fest beer, the helles, and the Altbier. Definitely have the Altbier.
An error has occurred! Please try again in a few minutes