Wir waren heute zu dritt im Brick+Bone und ich war nach den ganzen Rezensionen hier auf's "Schlimmste vorbereitet". Ich rechnete mit langen Wartezeiten und mangelhafter Bedienung - mindestens.
Zumindest ein negativer Punkt hat sich tatsächlich bewahrheitet: Ja, die Speisekarte und erst recht die Weinkarte ist unhandlich und schwer. Vor allem die Weinkarte ist mit ihrer enormen Anzahl an Positionen aber sehr geringen Anzahl an offenen Weinen für den Weinlaien eher eine Enttäuschung, aber für uns drei Weinfreaks war sie eine Offenbarung. Mein Tipp: Haltet euch an die deutschen Weine, die sind vom PLV sehr gut bepreist und gut ausgewählt.
Viel wichtiger war/ist mir das Essen, und das ist exzellent. Vom ersten Bissen an lässt das B+B keinen Zweifel, dass hier nur exzellentes Fleisch auf den Tisch kommt. Das schmeckt man. Ich habe Rind, Lamm, usw. schon in Sternerestaurants gegessen, und selbst da war die Qualität nicht so, wie im B+B. Das merkt man z.B. daran, dass man fast auf alle Beilagen verzichten kann, weil das Fleisch selbst schon so intensiv ist, dass es die "Hauptrolle" spielen kann. Die vielzitierten Pommes kosten übrigens mittlerweile 4€ und nicht länger 6€; es sind auch nicht 6 Stück, sondern eine ganze Schale. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich nach einem kleinen Salat, dem Lamm+Filet-Teller ca. die Hälfte der Pommesschale stehen lassen musste, weil ich satt war. Die Soßen sind ebenfalls exzellent und auch der Einsatz von Kräutern ist hervorragend gelungen. Unsere Desserts waren ebenfalls einwandfrei.
Kernaussage: Das Wesentliche am B+B ist die überragende Qualität der (Fleisch)Zutaten; hier passt alles, und so etwas findet man in Karlsruhe selten. In Sachen Ausstattung und Service gibt es noch kleinere Ungenauigkeiten, aber die lassen sich beheben, und wie man sieht, ist das Personal bereits dabei, genau das zu tun. Z.B. ging man auf unsere Vorschläge, doch mehr offene Weine anzubieten, sehr bereitwillig ein. Mit diesem engagierten Team und der Qualität kann man gerne 5 Sterne geben. Hätte das B+B auf das Weihnachtsgeschäft verzichtet und erst nach Neujahr mit etwas mehr Schliff eröffnet, wäre es zu den ganzen schlechten Rezensionen wahrscheinlich gar nicht gekommen.
Wir waren heute Abend zu Zweit essen. Das Ambiente ist wirklich sehr gelungen. Wir saßen im Gastraum zur Straße. Die Tische sind schlicht und sehr elegant gedeckt. Gedimmtes Licht sorgt für eine gemütliche Stimmung. Die Lederbank und die Stühle sind sehr bequem und laden zum längeren Sitzen ein.
Der Service war von der ersten Sekunde aktiv dabei. Zwar zum Teil noch etwas unsicher, aber sehr freundlich.
Zuerst wurde und ein Aperitif angeboten der auch schnell am Tisch war (wir hatten uns für den Prosecco entschieden).
Die Speisekarte folgte einige Minuten später in einem angenehmen Zeitraum. Wir hatten uns für zwei unterschiedliche offene Weine entschieden die uns am Tisch genannt wurden. Sehr gute Auswahl und die Temperatur der Weine war ebenfalls gut getroffen.
Zur Vorspeise hatte ich den gegrillten Tintenfisch mit Oliven. Ein Gedicht. Die Gewürze und Kräuter gelungen auf einander abgestimmt. Für eine Vorspeise war die Portion jedoch fast zu groß, aber dem Preis entsprechend.
Als Hauptgang folgte zügig ein Ribeye Steak und ein Filet Mignon. Medium serviert, wie bestellt. Das Grillgemüse war wunderbar, sowie das Knoblauchbaguette. Der gemischte Haussalat als Beilage ist geschmacklich gut, aber rechtfertigt in unseren Augen nicht den Preis von 7 Euro für diese Größe. Die dazu servierte Soße ist ein wirkliches Geschmackserlebnis, weil die ganze Vielfalt der Zutaten gelungen zur Geltung kommt. Jedoch Geschmackssache ob man soetwas zum Steak braucht, da dieses genug für sich selbst spricht.
Zum Abschluss gab es noch die Creme Brulee. Wie auch zuvor geschmacklich gelungen und stimmig.
Man muss bedenken, dass das Lokal noch nicht sehr lange eröffnet hat und man allen die Chance geben sollte, sich noch besser auf einander einzuarbeiten und dazu zu lernen!
Ich verstehe zum Teil die Kritik, aber nicht die abwertenden Kommentare dieser "Möchtegern Gourmets" (die wahrscheinlich zum Teil keine Ahnung haben von Gastronomie!!!).
Das Preisleistungsverhältnis ist angemessen!
Wir waren sehr zufrieden und kommen auf jeden Fall wieder! ! !
Wir waren mit einer Gruppe von 11 weit gereisten internationalen Freunden - darunter übrigens auch 3 Vegetarier!!! - im B+B und waren alle ohne Ausnahme begeistert von der Qualität und Zubereitung der Speisen - diverse Starters, Salate, Gemüse, fantastisch zubereitetes, absolut hochwertiges Fleisch und köstliche Dessertvariationen. Auch die Getränkeauswahl mit tollen Weinen aus aller Welt konnte uns überzeugen. Insbesondere wurden die höchst unterschiedlich gewünschten Garpunkte perfekt erreicht und das bei nahezu zeitgleichem Service für alle 11.
Unser Fazit: Man sollte sich von einzelnen Negativbewertungen nicht davon abhalten lassen, eigene Erfahrungen im Brick + Bone zu machen. Unseres Erachtens ist es mit Sicherheit kein billiges, aber im wahrsten Sinne des Wortes 'preiswertes' Vergnügen dort zu speisen. Wir kommen jedenfalls alle gerne wieder.
An error has occurred! Please try again in a few minutes