Schon seit den 50ern ist die Weinstube in der Floringasse ein wichtiger Treffpunkt in der Altstadt. Abseits der Saufmeilen und etwas versteckt gelegen, konnten Eingeweihte hier schon immer in Ruhe etwas essen, Wein trinken und quer über die Tische hinweg philosophieren. 2019 haben Annika und Lino den Laden übernommen und kulinarisch umgekrempelt, die urige Atmosphäre ist aber erhalten geblieben. Die kleine Karte umfasst aktuell nur verschiedene Sandwiches und Tagesangebote aus dem Suppenkessel, alle paar Wochen gibt es ein mehrgängiges Menü mit Weinbegleitung. Apropos Weine: Die Florinstube setzt vor allem auf spontan vergorene, unfiltrierte und nicht geschwefelte Weine. Davon gibt es erstaunlich viele im offenen Ausschank und die Beratung ist sehr gut, für die ersten Gehversuche mit Naturwein gibt es weit und breit keinen besseren Spot. Und wer dabei gleich einen neuen Lieblingstropfen findet, kann davon auch gleich eine Flasche zum Mitnahmepreis für zuhause einpacken. Für neugierige Weininteressierte ist die Florinstube genau die Kneipe, die in Heidelberg noch gefehlt hat.
Spannende und hochwertige Speisen (vieles davon vegetarisch!) und noch spannendere Weine. Nicht nur Naturweinfans kommen auf ihre Kosten. Die Preise sind fair und das Personal hat Ahnung!
Das Essen und die Weine sind sehr lecker. Leider war bei unserem zweiten Besuch der Wirt nicht gut gelaunt, daher nur 4 Sterne.
An error has occurred! Please try again in a few minutes