Klare Empfehlung für die "Weinprobe für Jedermann"
Vor meinem Besuch war ich aufgrund der wenigen negativen Kommentare (unfreundlich, hohe Preise) etwas skeptisch, habe mich dann dennoch für einen Besuch entschieden. Die richtige Entscheidung!
Wir wurden sehr freundlich empfangen. Zu Beginn wurde uns im Außenbereich etwas über die Geschichte des Vereins, dem Hintergrund der Genossenschaften in Ahrweiler sowie des Herstellungsprozesses von Rot- und Weißweinen näher gebracht. Anschließend wurde uns der Weinkeller gezeigt, in welchem man Informationen über die Holzfässer sowie Bestimmungen über Barrique erhalten hat. Es wurde die Möglichkeit eines eigenen Rundgangs gegeben, auf welchem man noch Fotos des Weinkellers sowie der Holzfässer machen konnte.
Nach dem Weinkeller wurden wir in einen nett gestalteten Raum zur Verkostung der folgenden vier Weine geführt. Verkostet wurden jeweils 0,1l von:
- Feinherber Weißwein (Ahr-Riesling)
- Trockener Rosé (Blanc de Noir)
- Trockener Rotwein (Spätburgunder aus dem Holzfass)
- Halbtrockener Rotwein (Frühburgunder)
Dazu gab es Salzbrezeln und Wasser. Es bestand zu keiner Zeit eine Aufforderung zum Kauf von Weinen. Im Gegenteil: Nach den vier verkosteten Weinen wurde jedem der ca. 15 anwesenden Gäste angeboten, einen beliebigen Wein der bestehenden Verkaufskarte zu probieren. Uns wurden dann zusätzlich die folgenden drei Weine eingeschenkt:
- Trockener Rotwein (Spätburgunder)
- Trockener Rotwein (Portugieser)
- Trockener Weißwein (Riesling)
Wir waren rundum zufrieden und ich kann die Weinprobe für Jedermann nur empfehlen! Im Anschluss hatten wir dann noch die Möglichkeit, die für uns leckersten Weine zu erwerben. Vielen Dank!
Wir waren zur Weinprobe dort und haben viel interessante Details mit Witz vermittelt bekommen, bevor es zur eigentlichen Weinprobe ging. Dort ging es so gut weiter wie es begonnen hatte. Eine gute Weinauswahl mit keinem Druck zum Kaufen. Auf alle Fragen gab es eine Antwort. Preise sind durchaus fair und man unterstützt die lokalen Weinbauern. Ein Besuch der auch auf jeden Fall lohnt.
Schönes Ambiente und guter Wein. Für die Ahr sind die Weine auch noch erschwinglich.
An error has occurred! Please try again in a few minutes